#Leben: DDR-Verklärung und dumme Schüler

Das ehemalige Nachrichtenmagazin SPIEGEL schreibt über DDR-Verklärung und die möglichen Ursachen dahinter:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,633006,00.html

Und wieder sind sie zu borniert, die wahre Ursache für die Verklärung des Ostens zu finden: Die Menschen kommen sich verarscht vor.

Man erklärt ihnen ständig, vierzig Jahre ihrer Vergangenheit seien in einem Unrechtsstaat geschehen, in einer Dikatatur und somit negativ zu bewerten. Kein Wunder, das die Menschen die positiven Dinge und Erfahrungen betonen. Und, man sollte es nicht vergessen: Damals hatten sie noch Arbeit und nicht das Gefühl, Abschaum und Bürger zweiter Klasse zu sein.

Wobei, Kohl hatte ja Recht, als er den Osten kaufte: Es gibt tatsächlich blühende Landschaften hier. Im Frühjahr. Auf den Industriebrachen.

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: